Tag der Zahngesundheit

„Gesund beginnt im Mund – Mahlzeit!“
So lautet das Motto des diesjährigen Tages der Zahngesundheit. Denn was im Alltag häufig in Vergessenheit gerät, ist der enge Zusammenhang zwischen einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und die Gesunderhaltung der Zähne. Dabei sind es gerade die „versteckten“ Zucker in der Nahrungsmittelindustrie, die selbst von ernährungsbewussten Menschen oftmals nicht wahrgenommen werden. Der von der WHO (World Health Organisation) empfohlene Tagesbedarf umfasst dagegen nur 25 Gramm, also fünf Teelöffel. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist diese Menge ziemlich schnell überschritten. Ein 0,4 ml Glas Cola oder Apfelsaft reicht schon aus!
Übergewicht, Diabetes und Herzerkrankungen stehen im wissenschaftlichen Zusammenhang mit Karies und besonders Zahnfleischerkrankungen. Übermäßiger Alkohol-, Tabakkonsum und schlechte Mundhygiene erhöhen das Risiko an Tumoren im Bereich der Mundhöhle zu erkranken. Zahnmedizinische Prävention und Optimierung der Mundhygiene sind demnach unverzichtbar.
Frühzeitige Aufklärung und Sensibilisierung im Kindes- und Jugendalter sind eine Voraussetzung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln und der eigenen Gesundheit.
Mit dem Hashtag #mahlzeit wollen wir gemeinsam auf eine mund- und zahngesunde Ernährung aufmerksam machen.
Bei Fragen rund um das Thema Mund- und Zahngesundheit sind wir jederzeit Ihr Ansprechpartner und geben Ihnen gerne weitere Informationen.

Ihr Team Zahnärzte an der Theaterstraße